Über mich

"Meine Mission ist es, Menschen darin zu unterstützen, in ihre Balance und Kraft zu kommen."

AYURVEDA war mir von Beginn an zutiefst vertraut und hat mich so nachhaltig fasziniert, dass ich losgegangen bin, um mehr über das traditionelle Heil- und Medizinsystem zu erfahren. Dafür habe ich meinen Job als Fotoredakteurin bei einem renommierten Magazin gekündigt, die Grundlagen unseres westlichen Medizinsystems erlernt und die Heilpraktikerprüfung abgelegt, um ganz in die Ayurveda-Medizin einzutauchen. 
Ich lebe, lerne und erfahre den Ayurveda inzwischen aus allen Perspektiven. Als Panchakarma-Therapeutin in einer der größten Ayurvedakliniken Europas, als Ayurveda-Yogatherapeutin und Beraterin bin ich tagtäglich vom Spirit des Ayurveda umgeben.

YOGA begleitet mich seit dreißig Jahren und ist ein fester Bestandteil meines Lebens. Yoga ist für mich Meditation in Bewegung. Er lehrt mich, den Blick positiv auf die Dinge zu richten, mit Klarheit, Gleichmut und Mitgefühl zu reagieren. Auch und besonders wenn es mal nicht so rund läuft. Er lehrt mich jeden Tag aufs Neue, Herausforderungen anzunehmen, Dinge zu verändern und zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann.  

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Das Leben ist so viel leichter, freier und glücklicher, wenn man auf allen Ebenen gesund und in Balance ist. Deshalb unterstütze ich Menschen mit meiner Erfahrung und meinem Wissen als Heilpraktikerin, Yoga- und Ayurveda-Therapeutin darin, ihre Balance wieder zu finden – die Grundvoraussetzung für ein ganzheitlich gesundes, glückliches Leben. 

Susanne-Striebel-Kuh.jpg

Ausbildung

seit 2019

Fortbildung Ayurveda-Medizin am Lehrstuhl für Naturheilkunde und Integrative Medizin an den Kliniken Essen Mitte

2019

Heilpraktikerin, Heilerlaubnis erteilt durch
die Behörde für Gesundheit und
Verbraucherschutz, Hamburg

2016-2017

Ashtanga Yoga Workshops mit Lino Miele in Kovalam, Indien

2015-2016

Assistenz im Mysore-Unterricht bei
Julia Dieckmann, Hamburg

2012

Advanced Yogalehrerausbildung bei David Lurey und Mirjam Wagner mit den Schwerpunkten Vinyasa Yoga, Yin Yoga und Yogatherapie, 100 Std.

Gruppe 334.jpg

seit 2020

Panchakarma-Therapeutin in der Maharishi Ayurvedaklinik, Bad Ems

2018-2019

Besuch der Hamburger Akademie für Naturheilkunde, Grüne Schule

2018

Ashtanga Yoga Workshop mit Nancy Gilgoff, Berlin

2015-2017 

Ashtanga Yoga Innovation Advanced Yogalehrerausbildung (AYInnovation®) bei Dr. Ronald Steiner, 500 Std.

seit 2013

regelmäßige Fortbildungen bei Dr. Ronald Steiner in Anatomie und Yogatherapie

2011

Yogalehrerausbildung bei Power
Yoga Germany, Hamburg, 200 Std.