Striebel 1945 Kleiner.jpg

Über mich

"Meine Mission ist es, Menschen darin zu unterstützen, in ihre Balance und Kraft zu kommen."

Susanne Striebel
Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin Susanne. Heilpraktikerin, Yogalehrerin, Ayurveda-Expertin und Panchakarma-Therapeutin.

Meditierende, Übende, Lehrende und Lernende. Gründerin von Ayurveda-Yogatherapie.

Der Weg zu meiner Berufung verlief nicht schnurgerade. Stattdessen habe ich einige Umwege gemacht und für jeden einzelnen bin ich dankbar, weil jeder Umweg Erkenntnis, Wachstum und Begegnung ermöglicht.  

Nach einem Studium der Empirischen Kulturwissenschaft & Rhetorik arbeitete ich als Fotoredakteurin in Hamburg, war selbständig und nebenbei Yogalehrerin. Ich kenne Deadlines, Leistungsdruck und das Gefühl, nicht mehr im Takt zu schwingen. Keine Energie zu haben, um über das Hamsterrad hinauszublicken. Und immer wieder von Migräne-Attacken und Menstruationsschmerzen in die Knie gezwungen zu werden. 

Eins wusste ich ganz sicher: Das ist nicht der Normalzustand. Ich wollte dorthin, wo das Leben wieder schwingt, in die Balance. Dafür habe ich mich auf den Weg gemacht und mein sicheres, vertrautes Terrain verlassen. Jetzt kann ich aus Erfahrung sagen: 

Es war den Einsatz wert. In Balance fühlt sich das Leben so viel freier, leichter und glücklicher an.

 

Inzwischen lebe ich meine Berufung und unterstütze Menschen darin, mit Ayurveda & Yoga ihr Gleichgewicht wieder zu finden – weil es eine Grundvoraussetzung für ein ganzheitlich gesundes und glückliches Leben ist. 

 

Dafür reicht oft ein erster Schritt in die richtige Richtung. Den möchte ich gerne mit dir gehen. 

Schön, dass Du da bist! 
IMG_3146.jpeg

YOGA begleitet mich seit dreißig Jahren und ist ein fester Bestandteil meines Lebens. Still und leise kam er während meiner Schulzeit als Buch daher, weckte meine Neugier und blieb – über alle äußeren Veränderungen hinweg.

Yoga ist für mich Meditation in Bewegung. Er lehrt mich, den Blick positiv auf die Dinge zu richten, mit Klarheit, Gleichmut und Mitgefühl zu reagieren. Auch und besonders wenn es mal nicht so rund läuft. Er lehrt mich jeden Tag aufs Neue, Herausforderungen anzunehmen, Dinge zu verändern und zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann.

 

Gelingt das immer? Natürlich nicht. Ich übe noch. 

Über Yoga kam ich in Kontakt mit AYURVEDA. Das Wissen war mir von Beginn an zutiefst vertraut und hat mich so nachhaltig fasziniert, dass ich losgegangen bin, um mehr über das traditionelle Heil- und Medizinsystem zu erfahren.

 

Dafür habe ich meinen Job als Fotoredakteurin bei einem renommierten Magazin gekündigt, die Grundlagen unseres westlichen Medizinsystems gelernt und die Heilpraktikerprüfung abgelegt, um ganz in die Ayurveda-Medizin einzutauchen. Ich habe am Lehrstuhl für Naturheilkunde und Integrative Medizin an den Kliniken Essen Mitte bei Syal Kumar studiert. Bei Dr. Wolfgang Schachinger an der Deutschen Ayurveda Akademie habe ich anschließend zwei Semester intensiv die Pulsdiagnose erlernt und Phytotherapie vertieft. In der Maharishi Ayurvedaklinik Bad Ems, einer der größten Ayurvedakliniken Europas, arbeite ich ganz praktisch als Ayurveda-Therapeutin und begleite Menschen bei der Panchakarma-Kur. 


Ich empfinde es als riesiges Geschenk, dass ich Ayurveda inzwischen leben und aus allen Perspektiven erfahren darf, dass ich als Schülerin und Lehrerin, als Therapeutin und Beraterin tagtäglich vom Spirit des vedischen Wissens umgeben bin.

IMG_3074.jpeg

Ausbildung

2020-2021

Ausbildung Maharishi Ayurveda Pulsdiagnose und Phytotherapie an der Deutschen Ayurveda Akademie 

2019-2020

Fortbildung Ayurveda-Medizin am Lehrstuhl für Naturheilkunde und Integrative Medizin an den Kliniken Essen Mitte

2018-2019

Besuch der Hamburger Akademie für Naturheilkunde, Grüne Schule

2015-2017 

Ashtanga Yoga Innovation Advanced Yogalehrerausbildung (AYInnovation®) bei Dr. Ronald Steiner, 500 Std.

2012

Advanced Yogalehrerausbildung bei David Lurey und Mirjam Wagner mit den Schwerpunkten Vinyasa Yoga, Yin Yoga und Yogatherapie, 100 Std.

Gruppe 334.jpg

seit 2020

Panchakarma-Therapeutin in der Maharishi Ayurvedaklinik, Bad Ems

2019

Heilpraktikerin, Heilerlaubnis erteilt durch
die Behörde für Gesundheit und
Verbraucherschutz, Hamburg

2018

Ashtanga Yoga Workshop mit Nancy Gilgoff, Berlin

2016-2017

Ashtanga Yoga Workshops mit Lino Miele in Kovalam, Indien

seit 2013

regelmäßige Fortbildungen bei Dr. Ronald Steiner in Anatomie und Yogatherapie

seit 2011

Vipassana Meditation

2011

Yogalehrerausbildung, 200 Std.